Datum:                      30. September + 07. Oktober 2019
Klassen:                     2HaAa, 2HaAb
Klassenvorstand:       Karin Feinig, Ulrike Lichtenegger
Schüleranzahl:           25 Schüler/innen

Exkursionen zu den Firmen AURA und SPIDERCAM in Feistritz im Rosental, der KUNSTSCHMIEDE in Suetschach und der Firma NIMARO in Köttmannsdorf.

Die Themen Kunststoff, Elektronik und Eisen passen ebenso perfekt zu unserem Thema in der Erweiterung „Produktmappe“. Jeder Mensch hat eine „Aura“ und durch die Firma AURA in Feistritz im Rosental bekommt auch jeder Pool eine „Aura“. Die Schüler konnten sich über den sehr gut organisierten Ablauf überzeugen. Lange Wartezeiten auf eine Poolüberdachung sind dort in der Hochsaison nicht notwendig.

Bei der Firma SPIDERCAM bekam wir Einblicke über hochmoderne Kamerasysteme, welche weltweit für Sportveranstaltungen, Konzerte und TV-Shows zum Einsatz kommen. Einsätze bei Konzerten der EAV oder Metallica sind keine Seltenheit. Auch im sportlichen Bereich wie den Olympischen Spielen war die Firma SPIDERCAM schon vertreten.

Als dritte Station besuchten wir die KUNSTSCHMIEDE in Suetschach. Das Motto des Vereines ist: „Altes bewahren, Neues vermitteln“. Neben der reichhaltigen Sammlung an kunstvoll geschmiedeten Objekten gibt es eine Metallkunstmeile. Viele Exponate entstanden anlässlich unterschiedlicher Schmiedewettbewerbe. Zum Abschluss durften die Schüler unter fachlicher Anleitung einen selbstgeschmiedeten Nagel herstellen.

Das Thema: „Der kreative Mappenprofi für Wirtschaft & Industrie“ passt perfekt zu unserem Thema in der Erweiterung „Produktmappe“. Die Schüler haben sich die Produktion angesehen und waren begeistert. Mappen, Hüllen, Register uvm. werden bei Nimaro aus recycelbaren, phthalat- und cadmiumfreien Kunststoff sowie aus Karton in dritter Generation hergestellt.

20191007_125942     20191007_112821 (1)     20191007_093525 (1)