Im Schuljahr 2016/17 startet ein neues Ausbildungsmodell für den Textileinzelhandel in der Fachberufsschule Klagenfurt 2. Es werden fachliche Inhalte in Form eines 10-wöchigen-Lehrgangs vermittelt, die weit über den Lehrplan eines Textileinzelhändlers hinausgehen. Diese Zusatzqualifizierung ist durch die Unterstützung der Wirtschaftskammer Kärnten – Sparte Handel mit Mode und Freizeitartikeln – möglich. Die zusätzlichen Inhalte werden durch Vortragende vermittelt, die von der Wirtschaftskammer finanziert und ausgewählt werden.

Das Wissen über die Mode und insbesondere den Verkauf soll vertieft werden. Im ersten Berufsschuljahr wird der Fokus auf die Bereiche „Styling“ und „Auftreten“ gelegt. Im zweiten steht das Thema „Verkaufen“ im Mittelpunkt. Im dritten Lehrjahr soll „Unternehmerisches Denken“ verstärkt vermittelt werden.

Dieser Lehrgang wird zusätzlich zum normalen Berufsschulzeugnis mit einem Diplom abgeschlossen. Ausbildung und Qualifizierung sind auch im Modehandel Schlüsselfaktoren für einen langfristigen Erfolg.

Fashion 1 Fashion 2