Politik-Planspiel

Politik-Planspiel

“Gemeinsam. Österreich regieren”

teilnehmende Klassen: 2HaAa, 2HaAb, 2HaAc, 3HaAb, 3HaAc, 2Ga, 3Ga

Inhalt: Debatten, Koalitionen & Entscheidungen

In Gruppen diskutierten insgesamt 104 SchülerInnen, aus dem Einzelhandel allgemein und dem Großhandel, über politische Ziele und mögliche Vorgehensweisen. Diese wurden anhand von Wünschen, Begehren und Beschwerden an die VertreterInnen der Politik gerichtet, indem sie ihre Interessen offenbarten und ihre Möglichkeiten zur Einflussnahme wahrnahmen.

dig      dav

Die Entscheidungen im politischen Prozess wurden letztendlich von den PolitikerIinnen der Parteien getroffen.

Das Politik-Planspiel wurde von speziell geschulten Migrationskommunikatoren des Bundesministeriums für Inneres (BMI) geleitet.

Mit dieser Aktivität konnten SchülerInnen die Auswirkungen politischer Entscheidungen besser nachvollziehen und beurteilen sowie ein tieferes Verständnis für staatliches Handeln und gesamtgesellschaftliche Verantwortung generieren.

dav    dig

 

Comments are closed.