Kompetenzorientierter, fächerübergreifender Projektunterricht

Am 7.10.2022 starteten die Klassen 2Mass und 2Kos eine Kooperation miteinander. Der Sinn dahinter war es, einen Einblick in den jeweils anderen Beruf zu bekommen. Der Tag begann für die MasseurInnen mit einer individuellen Hautbeurteilung und einer anschließenden Kosmetikbehandlung. Nach der Reinigung, gab es vorerst eine kurze Beurteilung der Haut. Anschließend wurden die Kosmetikprodukte passend für den jeweiligen Hauttyp ausgesucht und aufgetragen. Während der Behandlung wurde zusätzlich über das angewendete Produkt und dessen Wirksamkeit im Gesichts- und Dekolletee-Bereich informiert. Zum Abschluss gaben die KosmetikerInnen den MasseurInnen noch Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie sie ihr Hautbild und damit auch ihre Hautroutine verbessern können.

Nach einem kurzen Raumwechsel, hatten die KosmetikerInnen die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in den Lehrberuf der MasseurInnen zu bekommen. Angefangen mit einer Anamnese, wurde die weiterführende Behandlung auf die notwendigen Bedürfnisse abgestimmt. Während der Massage wurde jeder Griff und dessen Wirksamkeit am und im Körper genauestens erklärt. Die gezielten und einfühlsamen Massagegriffe führten dazu, bestimmte Verspannungen so gut es ging zu lösen. Wie die MasseurInnen bekamen auch die KosmetikerInnen nach der Massage eine Beratung und eine auf sie abgestimmte Übung für zuhause.

Es wor urleiwond!

Kooperation: MasseurInnen / KosmetikerInnen / Hamka-SchülerInnen

Unterstützende Lehrer: Gaby Widitsch-Brandner, Elke Weratschnig, Hannes Glabischnig

Comments are closed.